28.10.2021

Einstellung der Strombelieferung

Liebe Lition Kundinnen und Kunden,

die drastisch steigenden Einkaufspreise für Strom und Gas zwingen immer mehr deutsche Energieunternehmen in die Knie. Bis zuletzt haben wir versucht, einen Weg für den  nachhaltigen  Fortbestand unserer Firma zu finden.  Schweren Herzens müssen wir leider mitteilen, dass auch Lition diese Energiekrise nicht überleben kann und Insolvenz anmelden musste. Entsprechend wurde die Strombelieferung zum Ablauf des 27. Oktober 2021 für Kunden in der Regelzone von TransnetBW bzw. zum Ablauf des 28. Oktober 2021 in den übrigen Regelzonen eingestellt. 

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Kundinnen und Kunden dafür bedanken, dass ihr unserem Unternehmen euer Vertrauen geschenkt habt und ein Stück unserer Reise mit uns gegangen seid. Gern hätten wir diesen Weg gemeinsam fortgesetzt. Damit unsere Vision einer grünen, digitalen und dezentralen  Energieversorgung  fortbestehen kann, arbeiten wir an der sinnvollen Einbindung unserer Unternehmenswerte  bei  einem Partner unseres Vertrauens. Auf diese Weise kann unsere Firmen-DNA weiterleben.

 

Dein Lition-Team.

Werde ich weiter mit Strom versorgt?

Ja. Du musst nicht befürchten, plötzlich im Dunkeln zu sitzen. Die ununterbrochene Versorgung mit Strom ist gesetzlich gewährleistet. Du bist ab dem 28. Oktober 2021 automatisch in der sogenannten Ersatzversorgung, die dein örtlicher Grundversorger nahtlos übernommen hat.

Wie kann es weitergehen?

Für dich besteht die Möglichkeit, zu einem neuen Versorger zu wechseln, z.B. zu LichtBlick. LichtBlick stellt sich selbst wie folgt vor: LichtBlick beliefert seine Kunden seit mehr als 20 Jahren mit 100% Ökostrom und setzt sich für einen klimaneutralen Lebensstil und eine bessere Zukunft für alle ein. Solltest du zu LichtBlick wechseln, bekommst du einen Sonder-Bonus in Höhe von 50 EUR. Dazu schließt du einfach einen neuen Vertrag mit dem Bonuscode LICHTBLICK50 direkt bei LichtBlick unter www.lichtblick.de ab. Der Bonus wird unabhängig von weiteren angebotenen Boni von LichtBlick gewährt, sobald die Widerrufsfrist abgelaufen ist und unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt deine Belieferung bei LichtBlick startet.*

* Einlösebedingungen: Bonus gültig für Neukunden und für einen Vertrag pro Bestellung. Gültig für die Produkte LichtBlick-ÖkoStrom und LichtBlick-ÖkoGas, Zuhause+ und die HeizStrom Tarife für Wärmepumpen und Nachtspeicher mit einer Vertragslaufzeit von 12 oder 24 Monaten. Der Bonus wird 60 Tage nach Beginn der Belieferung ausgezahlt. Der Gutschein kann einmal pro Bestellung verwendet werden. Es gelten die Bedingungen unter www.lichtblick.de/agb

Was wird aus meinem Lition Vertrag?

Bitte melde uns deinen aktuellen Zählerstand binnen einer Woche an die Mailadresse service@lition.de, damit wir ihn nicht schätzen müssen. So bezahlst du nur das, was du auch wirklich verbraucht hast. Du erhältst anschließend eine Schlussrechnung von uns, in der wir anhand deines Verbrauchs etwaiges Guthaben oder Nachzahlungen errechnen.

Was wurde aus der zuletzt versandten Preiserhöhung?

Die Preiserhöhung wäre erst zum 1. November 2021 wirksam geworden. Da dein Vertrag davor beendet wurde, hast du die höheren Preise nie bezahlt.

Wo kriege ich weitere Informationen?

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir einzelne Kundenanfragen derzeit leider nicht beantworten werden.